akzenta – das sind wir
Mehr als nur ein Supermarkt
Seit 1976 steht der Name akzenta für ein starkes Service-Konzept im Bereich des lokalen Lebensmitteleinzelhandels. Dabei setzen wir seit jeher auf ein überdurchschnittlich breites und tiefes Sortiment mit einem besonderen Augenmerk auf höchste Qualität bei unseren Frische-Produkten. Wir von akzenta haben den Anspruch, unseren Kunden ein umfassendes Einkaufserlebnis zu ermöglichen, mit modernen Verkaufsflächen, vielen Serviceleistungen, dauerhaften Niedrigpreisen und natürlich mit kompetenten, hilfsbereiten und freundlichen Mitarbeiter/innen.
Mit diesem Konzept wurde schon vor über 40 Jahren ein Unterschied zu bekannten Supermarktstrategien aufgezeigt. Für die guten Leistungen wurden wir von der Fachwelt bereits mit zahlreichen Auszeichnungen und Preisen belohnt.
Im Laufe der Jahre hat akzenta einige Preise gewonnen – auf die folgenden sind wir besonders stolz:
- 2005Auszeichnung: „Beste Bedienungstheke Deutschlands“
- 2006Auszeichnung: „Unternehmen des Jahres“ in Wuppertal
- 2008Auszeichnung: „Beste Getränkehalle Deutschlands“
- 2011Qualitätszeichen „Generationen-freundliches Einkaufen“
- 2017Qualitätszeichen „Generationen-freundliches Einkaufen“
- 2018Auszeichnung: „Fairer Ausbilder“
- 2020Qualitätszeichen „Generationen-freundliches Einkaufen“
- 2024Auszeichnung „Store of the Year 2024“
Hans Löbbert gründete die akzenta Hans Löbbert GmbH & Co. KG 1972 in Greven bei Münster. Von Beginn an war akzenta eine Tochtergesellschaft der REWE. weiterlesen…
Unsere akzenta-Märkte
Ganz in Ihrer Nähe
Barmen
- Eröffnung 1976
- ca. 2.000 m2 Verkaufsfläche
- ca. 220 Mitarbeiter/innen
- Getränkehalle im Nebengebäude
- Eigenes Restaurant „Fuchswinkel“
Elberfeld
- Eröffnung 1986 (erst am Karlsplatz, seit 2001 in den City-Arkaden)
- ca. 3.000 m2 Verkaufsfläche
- ca. 135 Mitarbeiter/innen
Steinbeck
- Eröffnung 1994
- ca. 2.500 m2 Verkaufsfläche
- ca. 180 Mitarbeiter/innen
- Getränkehalle im Nebengebäude
Vohwinkel
- Eröffnung 2002
- ca. 2.600 m2 Verkaufsfläche
- ca. 150 Mitarbeiter/innen
- Eigenes Restaurant „Fuchswinkel“
Heiligenhaus
- Übernahme von bestehendem REWE-Markt im April 2019
- Umzug in Neubau (Forum Hitzbleck) im März 2021
- ca. 3.900 m² Verkaufsfläche
- Eigenes Restaurant "Fuchswinkel"
- ca. 110 Mitarbeiter/innen
Witten (boni Center)
- Übernahme im Herbst 2017
- ca. 2.600 m2 Verkaufsfläche
- ca. 150 Mitarbeiter/innen
- Getränkehalle im Nebengebäude
Dortmund
- Eröffnung im Juni 2023
- ca. 2.500 m2 Verkaufsfläche
- ca. 100 Mitarbeiter/innen
- Eigenes Restaurant "Fuchswinkel"
Dafür stehen wir
Rundum lecker
- Topqualität und Frische
- Vielfalt unserer angebotenen Produkte
- auch regionale, Bio-, Diät-, Vegan- und Allergiker-Produkte
- ca. 45.000 Artikel
Rundum günstig
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- tolle Angebote
- Kennzeichnung an den Regalen
Rundum gut beraten
- Wertschätzende Unternehmenskultur – hier zählt jeder Einzelne, denn wir pflegen ein familiäres Arbeitsklima
- Freundlichkeit und Service stehen an 1. Stelle
- offenes Ohr für Kundenwünsche
- viele Serviceleistungen
- Wir sind international – Bei uns arbeiten Menschen aus 26 Nationen
- Wir sind in Wuppertal zu Hause und unterstützen vor Ort deshalb wohltätige Projekte. Vielleicht auch Ihres? Nehmen Sie unter nicole.kuepper@akzenta.org Kontakt mit uns auf.
akzenta Serviceleistungen
Neben unserer freundlichen Beratung bieten wir auch eine Vielzahl an spezialisierten Serviceleistungen an.
Zu schwer zum Tragen? Kaufen Sie vor Ort ein, sprechen Sie uns an und wir liefern sperrige Einkäufe.
Senioren haben besondere Bedürfnisse beim Einkauf. Unsere Mitarbeiter/innen unterstützen Sie gerne vor Ort, um Ihre Selbstständigkeit auch im Alter zu erhalten.
In einem akzenta-Geschenkkorb kommen sie noch besser zur Geltung. Sprechen Sie uns gerne darauf an, wir stellen etwas für Sie zusammen.
Auch unsere kleinsten Besucher können bei uns einen bequemen Einkauf erleben. Unsere kind- und babygerechten Einkaufswagen machen es möglich.
Wir lieben unsere Umwelt – und deswegen bieten wir den Besitzern von e-Autos an den Filialen in Barmen, Steinbeck und Vohwinkel Parkplätze mit Ladestation.
Nehmen Sie die akzenta-Einkaufswelt mit unserem exklusiven Kundenmagazin mit nach Hause. Spannende Angebote, Rezeptideen und Gewinnspiele erwarten Sie.
Keine Ideen, was Sie Ihren Liebsten schenken sollen? Wie wäre es mit einem akzenta-Gutschein? Über 40.000 Artikel warten in unseren Märkten auf den Beschenkten!
Leckere Häppchen für die große Party – wir unterstützen Sie dabei. Wählen Sie aus unserem Sortiment die passenden Leckereien, wir erstellen daraus attraktive Partyplatten.
Wir sind familienfreundlich – und das zeigen wir mit unseren spaßigen Kinderaktionen. Sprechen Sie uns gerne für weitere Informationen an.
Nachhaltigkeit
Grundsatzerklärung Menschenrechte
In den global verzweigten Wertschöpfungsketten liegen in Bezug auf Menschenrechte viele Herausforderungen. Wir – akzenta GmbH & Co. KG – sind uns unserer Verantwortung innerhalb der globalen Warenströme bewusst. Daher verpflichten wir uns dazu, Menschenrechte zu stärken und Menschenrechtsverletzungen vorzubeugen.
Der Hintergrund
Uns als akzenta GmbH & Co. KG ist bewusst, dass wir nur auf Dauer unternehmerisch erfolgreich sein können, wenn die Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit im Einklang mit Mensch und Umwelt stehen. Auch wissen wir, dass die Umsetzung der menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht in eigenen Geschäftstätigkeiten sowie in Liefer- und Wertschöpfungsketten ein andauernder Prozess ist. Wir prüfen daher kontinuierlich, wo in unseren Lieferketten und im eigenen Unternehmen besondere Risiken für Menschenrechtsverletzungen bestehen. Dabei stützten wir uns zum einen auf speziell für uns angefertigte Risiko- und Hot Spot-Analysen. Zum anderen überprüfen wir als Teil der REWE Group die Auswirkungen unseres Handelns auf die Menschenrechte in Zusammenarbeit mit externen Experten. Als besonders sensible Bereiche wurden Kinder- und Zwangsarbeit, Einkommen, Arbeitszeiten, Diskriminierung, Wahrung der Vereinigungsfreiheit sowie der Arbeits- und Gesundheitsschutz identifiziert.
Unsere Ziele
Wir richten unser unternehmerisches Handeln nach international gültigen Standards und Richtlinien aus, wie etwa der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen oder den Konventionen und Empfehlungen der Internationalen Arbeitsorganisation zu Arbeits- und Sozialstandards. Aus diesen Standards sowie den Erkenntnissen aus den eigenen Risiko- und Hotspot-Analysen, haben die REWE Group und wir als akzenta GmbH & Co. KG Richt- und Leitlinien abgeleitet. Sie bilden den verpflichtenden Handlungsrahmen für alle Mitarbeiter und Geschäftspartner und definieren konkrete Ziele und Maßnahmen. Dazu gehören etwa der Verhaltenskodex, die Leitlinien für nachhaltiges Wirtschaften, Fairness oder Nachhaltigkeitsstandards für Lieferanten sowie die Leitlinien für unsere Fokusrohstoffe wie Kakao, Textilien oder Fisch. Darüber hinaus haben wir ein umfassendes Beschwerde-System implementiert. Unsere Strategie zur Achtung von Menschenrechten und Umweltbelangen haben wir in unserer Grundsatzerklärung festgehalten. Diese enthält neben Verfahrensbeschreibungen zu unserem Risikomanagement und den für die akzenta GmbH & Co. KG festgestellten prioritären menschenrechtlichen und umweltbezogenen Risiken auch unsere Erwartungen an unsere Beschäftigten und Zulieferer. Die Grundsatzerklärung ist ein lebendes Dokument. Unter anderem erfolgen regelmäßige Aktualisierungen, wenn Risikoanalysen im Rahmen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetztes durchgeführt und die Ergebnisse ausgewertet wurden. Alle in der Grundsatzerklärung kommunizierten Prozesse, Maßnahmen und Verantwortlichkeiten werden in den relevanten Geschäftsabläufen der akzenta GmbH & Co. KG verankert und umgesetzt.
Die Maßnahmen
Um unserer Verantwortung für fairen Handel gerecht zu werden, setzen wir auf eine Vielzahl von Maßnahmen: Mitarbeiter werden geschult, Trainings für Lieferanten veranstaltet, Audits durchgeführt, eigene (Hilfs-)Projekte umgesetzt und konkrete Anforderungen an Lieferanten und Dienstleister formuliert. Alle unsere Geschäftspartner sind verpflichtet, Mindestanforderungen wie international und national geltende Gesetze sowie die Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation einzuhalten. Zudem verlangen die Herausforderungen in den global verzweigten Wertschöpfungsketten Ansätze, die ganze Sektoren langfristig verändern. Deshalb engagieren wir uns in Brancheninitiativen und stoßen diese zum Teil selbst mit an. Dahinter steht das Ziel, möglichst viele Akteure entlang der Wertschöpfungskette einzubinden und gemeinsam Ansätze für dauerhaft positive Entwicklungen zu finden. Zudem arbeiten wir mit anerkannten Zertifizierungsorganisationen zusammen.
Unsere vollständige Grundsatzerklärung Menschenrechte sowie die Grundsatzerklärung sind hier als PDF zu finden:
Verhaltenskodex für Lieferanten
Darüber hinaus definiert ein Code of Conduct zur Einhaltung der unternehmerischen Sorgfaltspflicht in der Lieferkette (kurz: CoC) die nicht verhandelbaren Mindeststandards, die Lieferanten bei Geschäftsvorgängen mit Unternehmen der akzenta GmbH & Co KG zu achten und einzuhalten haben. Der ab 01.01.2024 geltende Code of Conduct für Lieferanten ist hier als PDF zu finden:
Aktuelle Version des Code of Conduct für Lieferanten ist hier als PDF zu finden: